welcome-0047.gif von 123gif.de ********* Datum ***************************** minis-0183.gif von 123gif.de *** minis-0183.gif von 123gif.de *** minis-0213.gif von 123gif.de ** minis-0183.gif von 123gif.de minis-0183.gif von 123gif.de ** leuchtturm-0005.gif von 123gif.de*************************************** Homepage des Wassersportclub - und des Sportboothafen Saarburg
HOME
Marina Saarburg

Sportbootführerschein




Ich werde Kapitän
Kurse: 
 z.Zt. Sportbootführerschein "Binnen":

neuer Kurs: Sportbootführerschein "See"

Start: Samstag 09.03.2024 10:00 bis ca 16 Uhr im Clubhaus des WSC  
Kosten: Theorie, Kursbücher, Navigation, Praxis, Prüfungsgebühr 
Flatrate: 725,00 EUR 
Kurs jeweils Samstag 10:00 Uhr-16:00 Uhr 
Prüfung voraussichtlich Ende April 2024 / Anfang Mai 2024
 

Informationen und Voranmeldung:

sbf@wassersportclub-saarburg.de
kurse@wassersportclub-saarburg.de 
oder
0171-685 39 41 (Dr. Johannes Tombers / Sportwart WSC)

0170-639 77 22 ( Werner Dellwing 1. Vors. WSC)
 

Wir freuen uns auf Sie 




<<<<<<<
Infos zum Sportbootführerschein  Binnen A, Sportbootführerschein See und alle Funksprechzeugnisse 
über alle WSC Saarburg Kontaktadressen oder :
 

für den WSC Saarburg zuständiger Prüfungsausschuss: 
PA Mannheim-Darmstadt 
Vorsitzende Petra Weber
Merowingerstraße 5
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel:+49(0)6321 - 9541932
E-M@il: info@pzrlp.de


  *                  
 Seit 1979 ist der Wasser-Sport-Club
Saarburg anerkannte Ausbildungsstätte
für die Sportbootführerscheine Binnen und See, 
sowie der Sprechfunkzeugnisse Binnen (
 UBI) und See ( SRC) 

Wenn Sie ein Sportboot mit Motor über 15 PS führen und fahren möchten, benötigen Sie auf Binnengewässern den Sportbootführerschein Binnen. Verfügt Ihr Sportboot über eine Funkanlage, dürfen Sie das Boot nur führen, wenn ein Sprechfunkzeugnisinhaber für das zu befahrende Gewässer (Binnen/See) an Bord des Bootes ist. 

Die theoretischen Stunden
finden im Schulungsraum des
Clubhauses am Sportboothafen statt.
Mit Kompetenz modernen Mitteln
wird den Teilnehmern das
erforderliche Wissen vermittelt.
Um Berufstätigen die Teilnahme zu
ermöglichen, finden die theoretischen
Stunden z.B. Samstagvor- und -nachmittag bzw.Sonntagvormittag 
statt. Die Kurstage werden vor Kursbeginn festgelegt und bekannt gegeben

Die praktischen Übungen werden
auf dem clubeigenen Schulboot im
Sportboothafen Saarburg und
auf der Saar abgehalten. Die Stunden
werden je nach Möglichkeit und Zeit
der Teilnehmer festgelegt.
Die Anzahl der praktischen Stunden
ist inviduell je nach Können.
Die Stunden sind bereits im Preis enthalten

Der erforderliche Sehtest und das ärztliches Atest 
können ebenfalls im Clubhaus von einen
qualifiziertem Optikermeister und Arzt erworben werden.

(Zusatzkosten)

Ausbilder:
Peter Wagner, Christian Riske, Basti Krewer und Hans-Hermann Heyer 


*
Das Schulboot
 



 
 


 
Sportbootführerscheinkurs 1989 beim
WSC Saarburg


*
Sportbootführerschein A Binnen
Einige Hinweise


Der amtliche Sportbootführerschein Binnen ist ein international gültiger Führerschein.
Vorgeschrieben ist er für motorisierte Sportboote (einschließlich Wassermotorräder)
auf den Binnen-Wasserstrassen, Ausnahmen
bestehen für Berliner Gewässer.
Die Führerscheinpflicht besteht ab 15 PS, außer auf dem
Rhein wo der Führerschein bereits ab 15 PS notwendig ist

Mindestalter: Motor: 16 Jahre
Zulassungs-Voraussetzungen:

Tauglichkeit: Vorlage eines „Ärztlichen    Zeugnisses für Sportbootführerscheinbewerber"
Zuverlässigkeit: Vorlage eines gültigen Kfz- Führerscheins oder eines Führungszeugnisses.
Die theoretische Prüfung: besteht aus einem Fragebogen und bei Nichterreichen einer Mindestpunktzahl, einer mündlichen Prüfung.
Ausreichende Kenntnisse sind in folgende Bereichen nachzuweisen:
* Binnenschifffahrtsrecht
* Seemannschaft
* Wetterkunde
* Fahrzeugführung
Prüfung unter Motor: Der Prüfer ist mit an Bord.
Es wird u. a. das An- und Ablegen,
das Fahren nach  Schifffahrtszeichen und das Mensch-Überbord-Manöver geprüft.

Folgende Knoten werden bei der Prüfung verlangt:
·    Achtknoten
·    Kreuzknoten
·    Schotstek (einfacher und doppelter)
·    Palstek
·    Webeleinstek
·    Stopperstek
·    Roringstek
·    Rundtörn mit 2 halben Schlägen
·    Belegen einer Klampe mit
     Kreuzschlägen und Kopfschlag
 



Nachfolgend zum Üben die Leinenführung der einzelnen Knoten


























Spleißen - Leinen elegant bearbeiten durch Spleißen
 ( nicht benötigt zur Führerscheinprüfung)

 Der Spleiß ist eine bruchfeste, dauerhafte, nicht lösbare Verbindung von Tauwerk durch Verflechten der einzelnen Kardeele. Er wird auch zur Reparatur von Leinen verwendet
Ein gespleißtes Seil bleibt,  anders als bei der Verwendung von Knoten, geschmeidig und nimmt wenig bis gar nicht an Durchmesser zu.













Verkehrszeichen auf dem Wasser und Schallsignale










 


♦ 


Nicht mehr so 





sondern so








  Interessante Motorboot-Videos 


Bitte auf  Link klicken (onlinemodus)
und Video anschauen


                   


Spass mit Motorbootfahren
http://www.youtube.com/watch?v=vQZJlQWoFsY

 

Kleine Knotenkunde
 
http://www.youtube.com/watch?v=2cCq20rj2-k


Schleuse Trier, neue Technik
http://www.youtube.com/watch?v=VjRG623WRJA



 




 

 



Inhalt von LINKS : Home Saarburg + Stadtplan Saarburg + Video Saarburg + Home * Saarburger Land + Presse + Wassersport-Infos + Freizeitschifffahrt + Sauerkrauttour + LVB M.-bootsport + Yachtcharter + Shantys fisch-0103.gif von 123gif.de ***Ri.Te. ** kompass-0022.gif von 123gif.de